Betreuerinnen

• Sorae Park
  • Yasemin Salmanli
  • Polianna Munivrana

Die Betreuerinnen werden regelmäßig in ihrer Arbeit von jungen Frauen und Männern im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes bzw. Freiwilligen Sozialen Jahres unterstützt.

• Sonja Haslwanter, Fördermittel
  • Vladimir Malinovskiy, Vertragswesen
  • Sina Kinnman, Personalangelegenheiten
  • Melanie Piechotta, Buchhaltung

Küchenhilfen

• Zeynep Görgülü
  • Nurten Sentürk

Historie

Die Mittagsbetreuung an der Führichschule wurde 1994 als eine der ersten Mittagsbetreuungen in München gegründet. Sie entstand quasi aus einer Notlage heraus, da einige berufstätige Eltern keinen Hortplatz für ihre Kinder bekamen. Im ersten Jahr wurden zwölf Kinder in einem Klassenzimmer im Untergeschoß der Schule von einer Mutter, deren Kind ebenfalls die Mittagsbetreuung besuchte, und einer Küchenhilfe betreut. Die spärliche Ausstattung bestand aus alten Schulmöbeln, einigen Matratzen, gespendetem Spielzeug und einem kleinen Waschbecken mit Kaltwasseranschluss. Das Mittagessen kam damals schon von einer Cateringfirma.

Wegen des steigenden Betreuungsbedarfs wurde schon im Folgejahr durch die Elterninitiative eine weitere Gruppe mit 15 Kindern gegründet und eine zweite qualifizierte Betreuungskraft eingestellt. Durch die Raumknappheit an der Führichschule mussten die Eltern geeignete Gruppenräume immer wieder hart erkämpfen und viel Überzeugungsarbeit leisten.

In den folgenden Jahren wurden an Münchner Schulen immer mehr Mittagsbetreuungen gegründet und von der Stadt finanziell unterstützt. Davon profitierte auch die Mittagsbetreuung an der Führichschule, so dass die Gruppenräume mit geeigneten Möbeln und einer Küchenzeile ausgestattet werden konnten. Um sich auch rechtlich abzusichern, gründeten die Eltern 1998 den Mittagsbetreuung Führichschule e.V.

Mittlerweile werden in der Einrichtung über 50 Kinder in drei Gruppen unter pädagogischer Leitung betreut. Die Mittagsbetreuung Führichschule e.V. ist heute eine etablierte und geschätzte Betreuungseinrichtung für Grundschulkinder.