Konzept

Träger der Mittagsbetreuung Führichschule e.V. ist eine private Elterninitiative, die aus den eigenen Reihen derzeit vier Eltern als Vorstände wählt. Die aktuelle Vereinssatzung finden Sie hier

Die Mittagsbetreuung bietet 3- und 5-Tagesplätze für Schüler der Grundschule an der Führichschule an und ist an Schultagen von 11.30 Uhr bis 14.30 Uhr geöffnet. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, eine verlängerte Gruppe an den Schultagen von Montag bis Donnerstag von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr wahlweise für drei oder vier Tage zu buchen. Die Räumlichkeiten der Mittagsbetreuung befinden sich innerhalb des Schulgebäudes. Derzeit werden 57 Kinder in drei Gruppen quer durch alle Altersstufen von der 1. bis zur 4. Klasse betreut.

Ablauf

Nach Unterrichtsschluss kommen die Kinder direkt in ihre Gruppe, wo sie von den Betreuerinnen mit offenen Ohren begrüßt werden.

Bis zum gemeinsamen Mittagessen von 13.00 bis 13.30 Uhr ist Freispielzeit mit Basteln, Malen oder Kreativsein.

Im Anschluss an das Mittagessen kann sowohl die Hausaufgabenbetreuung wie auch eines der Spiel- und Sportangebote in der Turnhalle bzw. den Gruppenräumen in Anspruch genommen werden. Bei schönem Wetter wird zusätzlich der Pausenhof, die Sportwiese oder der Spielplatz gegenüber der Schule genutzt.

Für die verlängerte Gruppe wird eine Hausaufgabenbetreuung in der letzten Stunde angeboten.

Leistung

• Qualifizierte pädagogische Betreuung
  • Sinnvolle Freizeitgestaltung
  • Basteln, lesen
  • Sport, Bewegungsspiele
  • Freispielzeit
  • Feste, miteinander Zeit verbringen
  • Freunde finden
  • Voneinander lernen
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Das Mittagessen wird durch die Firma König geliefert. Zusätzlich wird zweimal im Monat selbst gekocht.

Kosten

Monatlich entfallen folgende Kosten für den Mitgliedsbeitrag sowie Essens- und Spielgeld:

• 3 Tage ohne Essen:           73,50 €
  • 3 Tage mit Essen:            112,00 €
  • 5 Tage ohne Essen:            93,50 €
  • 5 Tage mit Essen:             157,50 €

Zuzüglich verlängerte Gruppe:

• 3 Tage:                                      20,00 €
  • 4 Tage:                                      25,00 €

Die Mittagsbetreuung Führichschule e.V. wird vom Referat für Bildung und Sport der Stadt München sowie der Regierung von Oberbayern unterstützt.